Tuchwerk Studio

Braucht ein Hobbyfotograf ein Studio oder ist das Quatsch? 

Lange habe ich mich mit der Frage herumgeschlagen und immer mal wieder halbherzig nach einem Studio gesucht. Aber ich habe nie das richtige Plätzchen gefunden oder es war mir einfach zu teuer. So richtig zufrieden war ich mit der Situation aber auch nicht, besonders im Winter oder bei schlechtem Wetter. Über die Zeit habe ich schon gemerkt, daß es eine gute Idee ist einen Raum zu haben, den man immer als Treffpunkt nehmen und wo man bei schlechtem Wetter auch fotografieren kann. Ansonsten bleiben halt Cafés oder Homeshootings - letzteres für mich in der Regel beim Model. Das ist auch immer schön, aber manchmal geht das halt nicht und dann wird die Locationsuche für ein Shooting immer wieder schwierig. Ein Studio mieten geht auch und es gibt auch richtig tolle Locations, aber auf Dauer fand ich das zu aufwendig und es kostet natürlich immer. 

Seit dem ersten Oktober ist jetzt alles anders - es gibt einen Studioraum in einer tollen Location in Aachen. Wir sind insgesamt fünf Hobbyfotografen und teilen uns die Miete, so daß das finanziell übersichtlich bleibt. Eine Studiogemeinschaft halt. Der Raum ist nicht besonders groß, es reicht aber für zwei Sets und ein Sofa und eine Kaffeemaschine haben auch noch Platz. Zur Zeit sieht zwar alles noch ein wenig nach Lost Place aus, aber das bekommen wir schon noch hin. Besonders wichtig für mich: Der Raum ist hell genug und es geht Tageslichtfotografie. Außerdem ist die Location toll und wir können die Umgebung nutzen, so daß wir nicht nur auf den Raum beschränkt sind.  

 

Das erste Testshooting haben die liebe Saskia und ich schon gemacht 🙂 - die Bilder kommen dann auch irgendwann in den Blog.

Wer auch Lust auf einen Studiotest hat kann sich gerne melden, man kann ja nie genug testen 🙂. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0